"Homo faber" nach dem Roman von Max Frisch 

 Premiere am 30.9.2016 im Schauspielhaus Zürich / Pfauen. 

Informationen und Spielplan: www.schauspielhaus.ch

Regie: Bastian Kraft
Bühne: Peter Baur
Kostüm: Sabin Fleck
Video: Jonas Link
Musik: Arthur Fussy

Darsteller: Matthias Neukirch, Lena Schwarz, Dagna Litzenberger Vinet, Miriam Maertens, Claudius Körber, Andreas Matti

Derweil erinnert der live auf der Bühne gespielte Schlagzeug-Soundtrack (Musik: Arthur Fussy), der das Geschehen begleitet, an das pausenlose Getrommel aus Alejandro G. Inarritus Filmsatire “Birdman”.
— Nachtkritik
Klar, dass Miriam Maertens als unbeherrschte, unbeherrschbare Ivy im schwarzweissen Männerkosmos eine Gestalt in funkelndem Kleid und leuchtendem Make-up ist. […] Und yes, sie singt sinnigerweise immer mal wieder Johnny Cashs «God’s Gonna Cut You Down»! Bastian Kraft ist kein Illusionist, aber ein unerschrockener Bebilderer und Symbolist mit Flair fürs Süffige. […] Er pimpt die Chose musikalisch auf (Musik: Arthur Fussy); und er beamt, als Akt der gefälligen Selbstreflexion, Buch und Schauspieler von der Bühne auf den Riesenspiegel. Das ist schlaues und schickes Spektakeltheater mit tollen Sinnsprüchen: hochunterhaltsam – und, scheinbar, komplett schmerzfrei.
— Tagesanzeiger
Auf der Bühne live gespielter Schlagzeug-Soundtrack (Arthur Fussy) verstärkt das frostige Geschehen. […] Grandios ist der Auftritt Miriam Maertens als Geliebte Ivy und singendes Showgirl im dunkelroten Glitzerkleid.
— Seniorweb
Bastian Kraft lässt dafür viel Raum auf der Bühne, auch musikalisch, sekundiert von Claudius Körber, der nicht nur ein fabelhafter Schauspieler ist, sondern auch ein Talent am Schlagzeug, und Miriam Maertens, die mit «God’s Gonna Cut You Down» von Johnny Cash bluesige Weltweisheit beiträgt.
— NZZ
Ein blendender Abend, ein kleines Theaterwunder.
— Theater Pur